Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Folienplot / Digitaldruck

Folienplots werden mit einem Schneidplotter aus einer Folie ausgeschnitten. Die Folie ist auf einer Rolle und wird dabei von Hand eingelegt. Der Plotter schneidet dann mit Hilfe eines Messers durch die Folie. Der Schnitt wird durch die Plottdaten (Vekotrgrafiken) entlang der Ränder des zu schneidenden Motivs vorgegeben.


Im zweiten Arbeitsschritt wird dann die überstehende Folie mit Hilfe von Cuttermesser, Nadeln etc. entfernt (entgittert). Es bleiben die ausgeschnittenen Motive übrig. Die fertig entgitterten Motive werden dann mit Transferfolie überzogen und zurechtgeschnitten Vorteile von geplotteten Folien sind durch eine Vielzahl unterschiedlicher Haptik und Oberflächen sehr individuell zu gestalten. Die Motive sind freistehend und weisen eine Hohe UV- und Witterungsbeständigkeit mit einer sehr langen Lebensdauer auf.


Im Gegensatz zu geplotteten Aufklebern kann man sich Digitaldruck tatsächlich mehr wie einen normalen Farbdrucker vorstellen, der auf Weiße oder transparente Spezialfolie druckt.


Nach dem Druck wird auf die Folie mit einen Schutzlaminat versehen, um den Druck gegen UV-Strahlung und Witterung zu schützen. Der Digitaldruck ermöglicht Farbverläufe und die Verwendung von Bilden bei vergleichsweisem geringem Arbeitsaufwand.